Diese 6 Eigenschaften brauchst du als erfolgreicher Auswanderer!

27. November 2019, Maik Raaymann

Du willst schon lange ins Ausland umziehen? Erfahre in diesem Blog, welche sechs Eigenschaften du mitbringen musst, um als Auswanderer erfolgreich durchzustarten.

Geduld

Die erste Eigenschaft die du als Auswanderer mitbringen solltest ist Geduld. Besonders in der Anfangsphase wird diese täglich auf die Probe gestellt. Gerade wenn du einen Umzug in eine beliebte Großstadt, wie zum Beispiel Sydney, London oder Paris planst, kannst du dich darauf einstellen, dass sowohl die Wohnungssuche als auch die anschließenden Behördengänge zeitaufwendig und vielleicht sogar nervenaufreibend sind.

Ausdauer

Damit meinen wir nicht unbedingt physische Ausdauer (obwohl das sicherlich von Vorteil ist), sondern vielmehr mentale Ausdauer. Es wird sicherlich nicht immer alles nach Plan gehen und somit musst du auch in der Lage sein, Rückschläge zu akzeptieren. Viel wichtiger ist jedoch, dass du dabei dein eigenes Verhalten reflektierst und aus deinen Fehlern lernst.

Kommunikation

Als Auswanderer in einem fremden Land, vor allem ohne Familie, Freunde oder sonstige soziale Kontakte, ist es von Vorteil kommunikativ und aufgeschlossen zu sein. So lernst du schneller neue Menschen kennen, die unter Umständen zu deinen lebenslangen Freunden oder vielleicht sogar Lebensgefährten werden. Eins ist klar: Wer freundlich und höflich gegenüber den Menschen ist, wird schneller Anschluss finden.

Toleranz

Wer nicht tolerant gegenüber anderen Kulturen, politischen Sichtweisen oder Glaubensrichtungen sein kann, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben. Toleranz ist eine Eigenschaft die für das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen grundlegend ist und die natürlich nicht nur für Auswanderer, sondern auch im alltäglichen Leben von außerordentlicher Bedeutung ist.

Flexibilität

Als Auswanderer sollte man natürlich immer versuchen gut vorbereitet zu sein , doch wann läuft das Leben eigentlich schon nach Plan? Was ist wenn der Job nicht passt oder man aus der Wohnung fliegt? Flexibel sein heißt in diesem Fall, sich bestmöglich an die Gegebenheiten anzupassen, eigene Schwächen zu überwinden und sich neue Fertigkeiten anzueignen.

Tipp: Mit unserer Umzugscheckliste für den Auslandsumzug behälst du in allen Angelegenheiten den Überblick!

Selbstständigkeit

Es ist keine große Überraschung, dass wenn man im Ausland leben möchte, man auch selbstständig sein sollte. Wenn du dich bereits selbst gut um deine eigenen Angelegenheiten kümmern kannst, sprich Haushalt, Arbeit, Finanzen etc, dann wird es dir eher gelingen auch im Ausland alleine Erfolg zu haben.

Und jetzt?

Du bist dir sicher, dass du im Ausland leben möchtest und planst bereits deinen Umzug? Mit Sirelo kannst du ganz einfach Angebote für deinen internationalen Umzug einholen und durch den Preisvergleich bis zu 40% sparen.

Unsere Tipps als Infographik

Der Embed-code für dieses Bild!

Oder hier als Download!

Weitere interessante Themen

Du willst etwas über die Erfahrungen anderer bei Ihrem Auslandsumzug erfahren? Dann sind diese Blogs vielleicht interessant für dich:

Teile diesen Artikel: