Ziehen Sie bald um?
Erhalten Sie 5 Angebote in 3 Schritten
Netzwerk von 500+ Umzugsunternehmen
Jährlich 150,000 Umzüge

Packen wir die Emotionen beim Umzug aus

Featured image

Es gibt viele Gründe für einen Umzug. Wenn wir darüber nachdenken, spielen hierbei eine ganze Palette von Emotionen und Gefühlen, die wir uns durchaus gar nicht bewusst sind. Für viele Menschen ist der Umzug des Neubeginns mit viel Aufregung und Abendteuer verbunden, für andere wird der Umzug eher als Angst und Traurigkeit empfunden. Dementsprechend ist das Umziehen immer emotional und wie eine Achterbahnfahrt. Welche emotionalen Momente haben Sie erlebt?

 

Umzug der Emotionen

Bei einem Umzug geben wir etwas auf, schließlich haben wir alle sicherlich in der Wohnung Höhen und Tiefen erlebt von Lachen und Weinen bis hin zu Angst und Verzweiflung. Sind Sie neugierig, wo Sie sich wiederfinden? Denn wir sind es!

#Aufregung

Während der Umzugsphase, können viele Menschen sich kaum vor Freude zurückhalten. Es gibt eine Reihe von Gründen, sich über den Umzug zu freuen, wie:

  • Ein Tapetenwechsel innerhalb Deutschlands
  • Abendteuer ins Ausland nach dem Motto: You Only Live Once („du lebst nur einmal“)
  • Sie sind nicht mehr glücklich in der alten Wohnung

Schon allein der Gedanke nach etwas Neuem, wie neue Leute kennenlernen, die Kultur andere Länder usw. kann einem schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Tipp: Durch die Aufregung geraten viele Aufgaben in Vergessenheit, wie sämtliche Behördengänge. Daher ein reminder – vergessen Sie nicht Ihre Adressänderung bei den Behörden mitzuteilen!

#Angst

Bei einem Umzug sind nicht nur positive Eindrücke, sondern auch Angstzustände alles noch einmal von vorn zu beginnen. Viele Menschen haben Angst vor Änderungen oder sogar Angst nicht ausreichend Zeit für den Umzug zu haben. Wir wissen, dass die Angst schwer zu überstehen ist, daher raten wir Sie frühzeitig Ihren Umzug zu planen. Des Weiteren besteht die Angst auch bei der Entscheidung mit einem Umzugsunternehmen. Sind die Umzugsexperten seriös oder doch eher schwarze Schafe? Wird Ihr Umzugsgut bei Schäden versichert oder nicht? Dementsprechend informieren Sie sich im Vorfeld und nehmen Sie die Umzugsunternehmen gründlich unter die Lupe. Hier zufolge haben wir Tipps für Sie, wie Sie unseriöse Umzugsfirmen enttarnen können.

Worauf warten Sie noch?
Wählen Sie die Größe Ihres Umzugs und füllen Sie das Anfrageformular aus!

#Verwirrung

Natürlich kann auch die Verwirrung beim Umzug auftreten. Fühlen Sie sich etwas verloren und wissen nicht mehr weiter bzw. was Sie jetzt machen sollen? Keine Panik, atmen Sie zunächst erstmal tief Luft ein und versuchen Sie sich zu beruhigen. Machen Sie sich darüber keine Sorgen, denn mit Hilfe unsere Checkliste haben Sie alles wieder in Griff! Zudem bietet sich ein paar Tage Urlaub zu nehmen, wenn Sie mit allem überfordert sind.

#Stress

Ein Umzug ist eine Hürde und kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Insbesondere der finanzielle Aspekt ist nicht ohne. Damit Sie nicht unnötige Kosten zahlen müssen, empfehlen wir Ihnen einen Kostenplan zu erstellen. Bei einem Umzug mit einem professionellen Umzugsunternehmen ist es vorteilhaft sich im Vorfeld das Umzugsvolumen zu berechnen, bevor Sie einen Kostenvoranschlag anfordern. Wenn Sie Ihren Umzug selbst in die Hand nehmen, dann ist das Beantragen eines Halteverbots sehr sinnvoll. Damit brauchen Sie sich keine Sorgen machen, ob Sie an Ihrem Umzugstag Parkplatzmangel haben oder nicht.

#Verzweiflung

Haben Sie das Gefühl, dass in der Wohnung eine Bombe eingeschlagen ist? Überall liegen Umzugskartons und möglicherweise wissen Sie nicht, wo Ihnen der Kopf steht. Wenn Sie das nächste Mal nicht mehr wissen, wo Ihnen der Kopf steht vor lauter Verpflichtungen oder Aufgaben, dann ziehen Sie sich kurz zurück. Sobald Sie sich bereit fühlen bzw. sich wieder eingesammelt haben, dann können Sie beispielsweise an das Packen herangehen und die Umzugskisten beschriften.

Hinweis: Ein Umzug mit Kindern oder mit Ihrem Treugefährten beansprucht mehr Zeit und braucht Geduld!

Umzug der Emotionen

Im Großen und Ganzen ist ein Umzug ein gemischtes Gefühl. Wir alle sind Menschen und haben Gefühle und Emotionen. Daher kann der Umzug selbstverständlich auch sehr emotional sein. Doch sehen Sie den Umzug als Chance, wie:

  • Sich selbst neu zu entdecken
  • Die neue Wohnung zu gestalten
  • Neue Freundschaften zu knüpfen uvm.

Sirelo wünscht Ihnen alles Gute für den Umzug!