Ziehen Sie bald um?
Erhalten Sie 5 Angebote in 3 Schritten
Netzwerk von 500+ Umzugsunternehmen
Jährlich 150,000 Umzüge

Verlegung der letzten Habseligkeiten nach Australien

Auswanderer-Interview

Featured image

Nachdem Johannes B. schon Jahrelang in Australien gelebt hatte, wollte er auch sein letztes Hab und Gut von seiner alten Heimat in seine neue verfrachten. Wie genau er dabei heranging und welche Tipps er für den Transport nach Übersee hat, verriet er uns in einem Interview.

Erzähl uns ein bisschen von dir!

Mein Name ist Johannes Brosemann und ich bin Hoteldirektor. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport, lese und treffe mich mit Freunden.

Warum hast du dich entschieden nach Brisbane in Australien auszuwandern?

In den letzten 12 Jahren habe ich 9 Jahre in Australien gelebt, deswegen habe ich auch schon in Australien Fuß gefasst. Australien hat mir sehr gut gefallen, da man hier viel Aktivitäten draußen unternimmt und die Leute sehr hilfsbereit sind. Außerdem wird hier nicht so viel gemeckert wie in Deutschland. Es gibt außerdem nicht einmal so etwas wie Hooligans. Jeder feuert sein Team an und danach geht man zusammen ein Bier trinken.

Was war der Hauptwunsch an dein Umzugsunternehmen?

Zuerst wollte ich einen möglichst schnellen Umzug per Luftfracht, da ich nur Kisten umgezogen habe und keine Möbel oder größere Gegenstände. Ich habe mich dann doch gegen die Luftfracht und für die Containerverschiffung entschieden, wegen dem günstigeren Preis.

Wie hast du dein Umzugsunternehmen gefunden?

Über Sirelo und anderen Plattformen habe ich Umzugsangebote angefragt und auch 4 erhalten. Ich habe mich für Relocately entschieden, da ich dort von einem kompetenten Mitarbeiter sehr gut beraten wurde.

Schafe auf einer australischen Weide

Was hast du umgezogen?

Klamotten, meine Fernseher, weitere technische Geräte und Unterlagen

Was gehörte alles zu Ihrem Umzugsservice?

Ich haben die meisten Sachen selber zusammengepackt jedoch hat mir das Umzugsunternehmen noch kurz vor dem Umzug geholfen ein paar Gegenstände fachgerecht zu verpacken. Mein Umzugsgut sollte 0.84m³ haben, jedoch waren es am Ende etwas mehr. Das Umzugsunternehmen hatte glücklicherweise zwei extra Kisten dabei und hat diese ohne Zusatzkosten mitverschifft.

Wie war dein Umzug?

Alles hat problemlos geklappt und die Mitarbeiter des Umzugsunternehmer waren super gut drauf. Der Umzug hat 1300€ gekostet und es hat 5 Monate gedauert bis mein Umzugsgut in Australien ankam.

Hast du irgendwelche Tipps für Leute die nach Australien umziehen?

Leute die Kisten nach Australien verschiffen wollen, sollten auch überlegen, das Umzugsgut per Luftpost zu verschicken, da die 5 Monate Wartezeit im Nachhinein echt lang waren.

Haftungsausschluss: Die Ansichten, die in diesem Blog geteilt werden, gehören nur zu den Expats. Sirelo ist eine unabhängige Plattform und die Erfahrungsberichte der Expats dienen nur zu Informationszwecken.

Fazit

Die Entscheidung zwischen Luft- und Schifftransport ist keineswegs eine leichte. Aus Kostengründen wählte Johannes Broseman den Transport per Schiff, doch musste er dann monatelang auf sein Hab und Gut warten. Zukünftigen Expats empfiehlt er daher den etwas teueren, dafür aber schnelleren Transport per Flugzeug.

Vielen Dank Herr Brosemann für dieses aufschlussreiche Interview! Wir freuen uns, dass Ihr Transportgut heil und vollständig in Australien angekommen ist und wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Fernseher!