Beschreibung
Hier finden Sie weitere Informationen über das Umzugsunternehmen Moveras Umzugslogistik aus Brandenburg.
Sirelo fragt...
Wie sieht Ihre Versicherungspolitik aus? Wie gehen Sie mit beschädigten Gegenständen um?
Was ist der beste Rat, den Sie Ihren Kunden geben würden?
Bewertungen
45Vorsicht Falle! (Strafanzeige wegen Betrug und des Anfangsverdachts auf Schwarzarbeit))
Vorgespiegelt wird ein professioneller Umzug (Moveras/Schmid Logistik) von Dormagen nach Wien (für 7.300 €, davon 3.000 € Anzahlung).
Geleistet wird:
• Nach fast 2-stündiger Verspätung erscheint ein Transporter mit drei jungen dunkelhäutigen (aus Afrika (?) stammenden) Männern, die sich in ihrer Landessprache unterhalten mit ein paar „Brocken“ französisch; es stellt sich heraus, dass sie weder der deutschen noch der englischen Sprache mächtig sind und offenbar per Handy von außen gesteuert werden.
• Diese Männer, zu denen sich während des Tages drei weitere gesellen, haben ganz offensichtlich nicht die geringste Ausbildung, noch nicht einmal eine Ahnung von Möbeltransporten
• Bis kurz vor 11:00 h tut sich an der zweiten Ladestation in Dormagen nichts, auf Anfrage bei Moveras meldet sich ein Herr [Name entfernt von Sirelo] (Moveras) später sagt, von einem 'Partnerunternehmen', mit dem man bereits längere Zeit zusammenarbeitet und mit dem man schon „größere Umzüge“ als den meinen gemacht habe. Herr [Name entfernt von Sirelo] belehrt mich über die Gepflogenheiten der „internationalen Logistik“ und kann mir nicht sagen, wann die Beladung fertig sein soll. Herr [Name entfernt von Sirelo] legt sich jedoch auf den 27.09.2024, 21.00 h verbindlich per Telefon fest.
• Der „Möbelwagen“, ein für den Möbeltransport ungeeigneter Sattelschlepper mit polnischer Zulassung, steht ca. 500 Meter in einem völlig anderen Straßenbereich, da eine Zufahrt bekanntermaßen für einen Sattelschlepper zum Haus nicht möglich ist. Und so fungiert der Transporter als Shuttle zwischen Hauseingang und LKW.
• Beim Einpacken eines wertvollen Ledersofas versucht der „Teamleiter“ die Kopfstützen abzureißen, was ich augenblicklich unterbinde.
• Meine WhatsApp-Nachricht an Herrn [Name entfernt von Sirelo] um 10:51 h: „Können Ihre Leute Möbel fachmännisch zerlegen und wieder aufbauen? U. a. Ledersofa, Kleiderschrank?“
• Antwort [Name entfernt von Sirelo], 10:56 h: „Herr [Name entfernt von Sirelo], selbstverständlich können unsere Mitarbeiter demontagen und montagen durchführen.“ Es wird sie jetzt gleich Herr [Name entfernt von Sirelo] anrufen. Der leiten den ganzen Umzug.“
• Hier fällt zwischen MOVREAS und mir zum ersten Mal der Name [Name entfernt von Sirelo], über dessen Rolle, siehe oben.
• Und nun spielt sich u.a. das Folgende ab:
o Der LKW wird unfachmännisch beladen.
o Zwei PC-Bildschirme zB werden unverpackt später auf dem Boden vorgefunden.
o Teure Einrichtungsgegenstände werden (Spiegel mit Edelstahlumrahmung, Bilder, Helmut-Newton Buch (Wert: ca. 4.500 €), Chromschreibtisch) werden umverpackt nach draußen getragen und ohne jeden Schutz auf dem Asphalt abgestellt oder aufeinandergestapelt.
o Zwei Mülleimer werden auf ein Ceran-Kochfeld im LKW gestellt.
o Der Inhalt des Kühlschranks wird entgegen unsere in deutsch, englisch und mit Händen und Füßen vorgetragenen Bitte leergeräumt und bei ca. 30 Grad Celsius Außentemperatur in den LKW verbracht, wo er 24 Std. später entdeckt wird.
o Es fehlt Luftpolsterfolie, die von mir in einem Baumarkt besorgt wird.
o Um 21:55 h beschweren sich Nachbarn und weisen auf die Nachtruhe ab 22:00 h hin.
o Bis dahin sind noch nicht alle Möbel, Bilder, Lampen aus der Wohnung.
o Es stehen, wie den ganzen Tag über noch x Möbelstücke um diese Zeit auf dem Bürgersteig.
o Die Polizei Dormagen ruft mich an und fragt, ob Diebstahlsgefahr besteht.
o Herr [Name entfernt von Sirelo] ruft an und sagt, die Polizei habe wegen Ruhestörung die weitere Beladung untersagt.
o Seine Leute bedeuten mir, dass sie die Sachen auf dem Bürgersteig bis zum nächsten Morgen stehen lassen wollen, was ich kategorisch ablehne.
o Statt wie vereinbart um 07.00 Uhr kommen die Arbeiter am 28.08.2024 gegen 08:15 Uhr.
o Gegen 09:50 Uhr trete ich vom Vertrag zurück und teile Herrn [Name entfernt von Sirelo] und dem polnischen nicht deutsch sprechenden LKW-Fahrer mit, dass das Umzugsgut in eine Spedition im nahegelegenen Hilden verbracht werden soll:
o Dort stellt man u.a. folgende Schäden fest:
Neuwertige Kühl-/Gefrierkombination von SIEMENS – Türe lässt sich nicht mehr öffnen.
Hochwertiger SMEG-Herd an beiden Seiten verbeult.
Sehr viele Gegenstände sind zerkratzt, u.a. der o.g. Spiegel mit Edelstahlumrahmung.
Vorsichtige Schätzung Schadenshöhe: 5.000 bis 10.000 €
Die eingesetzten Kräfte tun mir echt leid - es drängt sich die Frage auf, ob sie hier ausgebeutet werden.
Anzeigen beim Zoll, der Staatsanwaltschaft, IHK sind bzw. werden gestellt.Lesen Sie mehr
There were also adamant that after paying a deposit, the rest of the payment must be done the day of the collection (and not on delivery) which I found very odd. They ended up accepting that I pay them upon reception before the truck is unloaded, though, I made the payment before I realised only 1 help was there and not two.Lesen Sie mehr
Das Erstgespräch mit Herrn [Name entfernt von Sirelo] lief extrem gut, er war unheimlich nett und vertrauenswürdig. Am Tag des Umzugs war die Firma auch sehr pünktlich vor Ort. Alles lief auch gut.
Dann fing jedoch der Verantwortliche vor Ort an mit Sachen wie 'Das ist nicht auf der Liste, das wird nicht funktionieren, da müssen sie Aufwandsentschädigung für zahlen' usw. Also genau die Sachen, die mir versprochen wurde, dass sie nicht passieren.
Ich habe Herrn [Name entfernt von Sirelo] angerufen und er versicherte mir, dass es keine Probleme geben wird. Der Verantwortliche vor Ort machte jedoch weiter. Dann hieß es plötzlich, es wird nicht alles in den Wagen passen. Wieder Herrn [Name entfernt von Sirelo] angerufen, auch hier konnte er wieder helfen.
An einem Tag, wenn man schon unter Strom steht, da ein Umzug sehr stressig ist und man dann permanent diesen Stress noch vor Ort bekommt und sich Sorgen machen muss, dass man nicht alles in seinen Umzug bekommt, das ist schon sehr bitter.
Mir wurde dann noch vorgeworfen, dass man jetzt, wegen der Menge, über Landstraßen fahren muss und alles viel länger dauern würde.
Ich würde dieser Firma wirklich gerne 5 Sterne geben, da alles um den Umzug herum wunderbar lief und sehr gut organisiert war. Auch der Umzug selber hat funktioniert und die Jungs waren echt schnell und fleißig, nur der eine Kollege hat halt Stress gemacht, der unnötig war.
Dafür einen Stern Abzug und der zweite Stern, man hätte vielleicht doch eine Begehung oder zumindest einen Videocall vorher machen müssen, um eine genaue Vorstellung zu haben, was alles mitgehen muss.
Es ist alles in unserer neuen Heimat angekommen und es ist tatsächlich NICHTS zu Bruch gegangen. Von daher bin ich sehr zufrieden und würde die Firma Moveras auch weiterempfehlen.Lesen Sie mehr