Wenn der Umzug endlich geschafft ist, die Möbel in der neuen Wohnung aufgebaut und die Umzugskartons ausgeräumt sind, fehlt nur noch ein letzter Schritt um Ihren Umzug erfolgreich abzuschließen. Damit Sie in Ihrem neuen Zuhause erreichbar sind, müssen Sie Ihren Wohnsitz ummelden. Welche Unterlagen Sie hierzu benötigen und welche Ummeldungen nach dem Umzug sonst noch notwendig sind, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
Wussten Sie, dass laut Statistik rund 10% der Deutschen Ihren Wohnsitz innerhalb eines Jahres wechseln. Da in Deutschland die Meldepflicht besteht, müssen Sie bei einem Umzug immer Ihren Wohnsitz ummelden. Dies müssen Sie innerhalb von 14 Tagen im Bürgeramt der zuständigen Gemeinde erledigen.
Laut dem Bundesmeldegesetz müssen Sie diese Frist einhalten, wenn Sie vorhaben länger als 6 Monate in dieser Wohnung zu wohnen. Zur Zeit ist es allerdings nicht möglich seinen Wohnsitz online umzumelden, weshalb Sie das entweder persönlich erledigen müssen oder eine bevollmächtigte Person damit beauftragen können.
Sirelo Tipp – Es empfiehlt sich hier immer einen Termin zu vereinbaren, da es vor allem in größeren Städten zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Im Grunde geht es hierbei nur um eine Unterscheidung der Begriffe.
Sie benötigen wegen Ihres Jobs oder Studiums eine Zweitwohnung? Hier ist für die Anmeldung ebenfalls eine Frist von 14 Tagen vorgeschrieben. Welche Wohnung dann als Haupt- und welche als Nebenwohnung gilt hängt davon ab, wo Sie die meiste Zeit verbringen.
Damit Sie bei Ihrem Termin im Bürgeramt auch alle Unterlagen parat haben, die Sie brauchen um Ihren Wohnsitz umzumelden, hier eine Liste aller benötigten Unterlagen für die Ummeldung:
In der Regel ist die Um- bzw. Abmeldung kostenfrei, allerdings erheben manche Gemeinden eine Servicegebühr von bis zu 20€. Es ist also immer ratsam etwas Bargeld vor dem Behördengang einzustecken. 😉
Nach so einem stressigen Umzug will man sich natürlich erstmal ausruhen und die Gegend erkunden – vergessen Sie dabei aber nicht, dass Sie noch Ihren Wohnsitz ummelden müssen! Bei einer Fristversäumnis von ein paar Tagen ist sind die Behörden meist kulant, wenn Sie die Ummeldung aber nicht zeitnah nachholen, müssen Sie mit den folgenden Bußgeldern rechnen.
Fristüberschreitung nach dem Umzug | Bußgeld |
Ummeldung nach einem Monat | Zwischen 10- 30 € |
Ummeldung nach mehreren Monaten | Bis zu 500 € |
Ummeldung nach einem Jahr | Bis zu 1.000 € |
Leider müssen Sie nicht nur beim Einwohnermeldeamt Ihren Wohnsitz ummelden – sondern auch allen Geschäftspartnern und Kontakten Ihren neuen Wohnort mitteilen, um erreichbar zu bleiben. Damit Sie dabei auch sicher nichts vergessen, hat Sirelo hier alle wichtigen Ummeldungen nach dem Umzug aufgelistet.
🗸 Auto ummelden
Wussten Sie, dass es seit 2015 auch möglich ist, bei einem Bundesweiten Umzug Ihre alten Kennzeichen zu behalten? So sparen Sie sich die Kosten für neue Kennzeichen, müssen Ihr Auto allerdings trotzdem noch ummelden. Hierfür benötigen Sie diese Unterlagen:
Sirelo Tipp – Wenn Ihr Personalausweis über die eID-Onlinefunktion verfügt, haben Sie die Möglichkeit Ihr Auto online umzumelden!
🗸 Nachsendeauftrag
Ein Nachsendeauftrag kann Ihnen viel Arbeit bei der Ummeldung ersparen! Dadurch wird all Ihre Post automatisch an Ihre neue Adresse weitergeleitet. Zusätzlich zum Nachsendeauftrag, können Sie eine Umzugsmitteilung beauftragen, bei der Ihre Adresse automatisch allen Kontakten, wie Banken, Versicherungen und Versandhäusern, mitgeteilt wird.
Falls Sie keine Umzugsmitteilung beauftragen, denken Sie daran, den folgenden Institutionen Ihre Adressänderung mitzuteilen:
🗸 Strom- und Gasanbieter
Bei einem Wohnortwechsel sollten Sie sich immer über einen Anbieterwechsel Gedanken machen. Unter Umständen kann man bei einem Wechsel des Strom- und Gasanbieters eine Menge Kosten sparen.
🗸 Rundfunkbeitrag
Grundsätzlich muss für jede Wohnung in Deutschland ein Rundfunkbeitrag bezahlt werden. Wenn der Beitragsservice in der alten Wohnung bereits auf Ihren Namen angemeldet war, müssen Sie diesen auf die neue Adresse ummelden. Dies kann einfach über ein Online-Formular erledigt werden.
🗸 Hundesteuer
Nicht vergessen, Ihren Hund müssen Sie beim Umzug auch ummelden! Wenn Sie innerhalb der selben Gemeinde umziehen und Ihren Wohnsitz ummelden, können Sie Ihren Hund dort ebenfalls ummelden. Wenn Sie allerdings in eine neue Gemeinde ziehen, müssen Sie Ihren Vierbeiner am alten Wohnort abmelden und am neuen Wohnort neu anmelden.
Nach all der Umzugsplanung, dem Vergleichen von Umzugsangeboten und dem eigentlichen Umzug, müssen Sie nur noch Ihren Wohnsitz ummelden und dann ist der Umzug endlich geschafft! Wenn Sie weitere Fragen rund um den Umzug haben, helfen Ihnen die unten verlinkten Seiten sicher weiter!