Ziehen Sie bald um?
Erhalten Sie 5 Angebote in 3 Schritten
Netzwerk von 500+ Umzugsunternehmen
Jährlich 150,000 Umzüge

Umzug nach Irland

Erfahrungsbericht

Featured image

Als Tobias sich entschied, weg aus seiner Heimatstadt Dresden in das weitentfernte Irland zu ziehen, begann ein neuer Lebensabschnitt für ihn. Weg vom Allbekannten ließ er seine Heimat zurück und brach in die neue auf – mit dem Ziel einer professionellen Weiterentwicklung. Wie Tobias seine Erfahrung über den herausfordernden Umzug ins Ausland gemeistert hat, haben wir in einem Expat-Interview herausgefunden.

Was waren Ihre Gründe für den Umzug? Wie war die Erfahrung?

Es war ein sehr schöner Herbstmorgen als ich die Augen in meiner Wohnung in Dresden geöffnet habe. Nach 12 Jahren hier in dieser Stadt, in eine Hafenstadt nach Irland. Die Kisten waren gepackt und alles bereit. Mit etwas Traurigkeit habe ich zurückgeschaut und trotzdem festgestellt, dass dies der richtige Schritt ist. Ich hatte viel erlebt in der Stadt Dresden. Eine Band gegründet, mehrere Beziehungen geführt, durch verschiedene soziale Umfelder getanzt und gleichzeitig die andere verrückte Erlebnisse gehabt. Nun sollte es also weitergehen, sollte es weiter gehen in ein neues Leben zur neuen, Arbeitsstelle, die gleichzeitig auch das Sprungbrett für meine eigene Firma war. Ich habe mir in meiner Eile noch schnell einen Anzug gekauft und die Verkäuferin im Laden hat mir bewusst oder unbewusst viel Glück im neuen Leben gewünscht. Nun dann sollte es also losgehen.

Warum haben Sie sich für dieses Umzugsunternehmen entschieden? Haben Sie Nachforschungen angestellt?

Bei all der Vorfreude und Aufregung gab es natürlich noch eine Frage und eine Herausforderung. Und diese lautete: Wie bringe ich meine Kisten und mein ganzes Zeug von A nach B? Gut, die Firma bezahlt es zwar, doch nun gilt es natürlich einen Dienstleister zu finden, der die Sachen transportiert und idealerweise auch von oben aus meinem sechsten Stock nach unten bringt und von da in die Hafenstadt nach Irland. Wo findet man so etwas jetzt in der heutigen Zeit am besten? Nun ganz einfach: im Internet. Nachdem ich verschiede Anbieter verglichen habe und mir einige abgesagt haben, weil sie den Auftrag nicht ausführen wollen, hat schlussendlich eine Firma zugesagt und ich war schon ganz aufgeregt endlich loszugehen. Denn ich war innerlich schon unterwegs in Irland, aber meine Sachen standen noch in meiner alten Wohnung. Also mussten die jetzt auch mit und ich habe mich schon sehr gefreut, diese bald in meiner neuen Wohnung zu haben. Es ist nun mal so dass es sich mit 100 Kilo Gepäck sehr schlecht im Flieger reist. Umso schöner ist es, dass es heutzutage Speditionen gibt und das Internet, wo man diese vergleichen kann.

Erzählen Sie uns von Ihrem Umzugstag – lief alles wie geplant? Was hat funktioniert und was nicht?

Am Umzugstag ist alles entspannt gelaufen. Die Firma kam geplant und hat meine Sachen in den Laster geladen, unter anderem auch die schweren Kisten welche andere nicht transportieren wollen. Umso schöner, dass es im Internet Vergleichsmöglichkeiten gibt. Einige große und breitschultrige Männer nehmen meine Sachen, und bugsieren Sie sicher in den Laster. Wie es von dort aus weiter gegangen ist, vorrangig nur zu erahnen, gleichzeitig war ich im vollen Vertrauen, dass meine Kisten wohlbehalten ankommen werden. Und so ist es auch geschehen. Als ich schlussendlich meine Wohnung in Irland bezogen habe, kamen die Kisten wohlbehalten an und der Inhalt war unversehrt. Welch ein schönes Gefühl, endlich alles beisammen zu haben und damit frohen Mutes in einen neuen Lebensabschnitt zu starten.

Was sind Ihre besten Tipps, die Sie anderen für Ihren eigenen Umzug mit auf den Weg geben möchten?

Wenn mich jetzt jemand, fragt wie man einen Umzug gut und sicher vonstattengehen lässt, so mag ich diesen zu antworten: Nehmt euch Zeit, plant es im Vorfeld, nehmt professionelle Helfer ins Boot und geht mit dem Unbekannten freudig um. An Herausforderungen wachsen wir und auch ein Umzug ist dies. Genauer gesagt ist es aus meiner Sicht der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt. Und diesen sollte es ja freudig zu zelebrieren gelten. In diesem Sinne viel Freude, viel Spaß und ein gutes Leben. Der Übergang in ein neues Leben wird teilweise durch einen Umzug initiiert. Also habt einfach Spaß an der Sache.

Waren Sie von den Kosten für Ihren Umzug überrascht?

Nein, die Kosten waren genau wie erwartet.

Irland Pub

Haftungsausschluss: Die Ansichten, die in diesem Blog geteilt werden, gehören nur zu den Expats. Sirelo ist eine unabhängige Plattform und die Erfahrungsberichte der Expats dienen nur zu Informationszwecken.

Fazit über diesen Umzug

Nicht nur harte Arbeit und gute Planung, sondern auch Mut werden beim Umzug ins Ausland abverlangt. Tobias hat trotz guter Erinnerungen an seine Heimat Dresden die Stärke gefunden, in das unbekannte Irland zu ziehen und seiner Profession nachzugehen.

Vielen Dank Herr Ullmann für das Interview! Wir freuen uns, dass der Umzug von Deutschland nach Irland so reibungslos verlaufen ist. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute in Irland und vor allem viel Erfolg auf Ihrer professionellen Laufbahn!